10. December 2020 - Providentia editors

Elektrobit: Making research data available through Test Lab

Continental subsidiary and Providentia++ partner Elektrobit collects data from the test section on the A9 highway, making it possible to identify and analyze special scenarios such as tailgating, merging, and passing maneuvers. In addition, the data pool supports car manufacturers and Tier 1 suppliers in making the automated functions of their assistance systems safer. Simon Tiedemann of Elektrobit on how things currently stand.

Mr. Tiedemann, you are the product manager responsible for the Test Lab at Elektrobit. Tell us about it.

Our Test Lab is a tool for managing large amounts of data. In the framework of the Providentia++ research project, we are testing how flexible the Test Lab is: whether it is capable of managing the continuously growing mountain of data. We record the stationary data from the sensor stations, analyze it, and make it available to the partners in the project for further use. In general, the EB Assist Test Lab is intended as a product for OEMs and Tier 1 suppliers to enable and simplify the management of their vehicle and sensor data. Large automotive suppliers can use the Test Lab via web front-end to train and improve their assistance systems. The cloud-based tool offers the ability both to manage data stored in the cloud and to access data stored on-premise.

As part of Providentia++, traffic is currently being observed on the A9, and this will soon be extended to the city as well. How do you process this data?

As a partner, we are docked to the Providentia++ infrastructure and receive data from the test section. We maintain 10-minute sequences in ROS (Robotic Operating System) format in our database. At the moment, we are looking at so-called tailgating events – traffic situations where one vehicle is driving very close to another. We use pre-filters for this. The algorithms specifically find those situations in which one vehicle follows another within one tenth of a second. Other aspects can also be taken into account, such as the weather and time of day. Do people tailgate especially often in the afternoon, after work, or on Fridays as they anticipate the weekend? Or does good weather make them more likely to do so? Do drivers behave appropriately in rain and fog? One challenge is that the location and time data of the vehicles and the sensor station must match very precisely.

What other scenarios are you interested in?

That depends on the use cases of the other project partners. Elektrobit provides the basic functionality, and the exact specification is then determined in coordination with the partners. We currently have over 700 hours of data material, divided into 10-minute sequences. A total of 24,000 converted scenes – that is, scenes synchronized by time and location – have been created and can be used by the partners. Many scenarios are possible in addition to the tailgating events, such as passing and merging maneuvers.

What makes the data you collect interesting to Providentia++ partners, OEMs, and suppliers?

There are two reasons: First, we help them manage data and thus make it usable, enabling them to analyze individual traffic situations, for example. Second, enormous amounts of data are also needed for the validation of systems for automated and autonomous driving. Test data such as that from the A9 highway can be incorporated here in the future. The challenge for autonomous driving is that the autonomous “driver” must demonstrably drive much more reliably and safely than a human driver. This is an important requirement for approval by lawmakers. Toyota has quantified the necessary kilometers to be test-driven at 14 billion. Of course, it’s not possible for them to drive that distance themselves. One solution is to optimize the data sets so that redundant scenes are avoided. This includes longer highway trips, for example. It is common practice these days to use simulators. Currently, a ratio of five percent “real” data to 95 percent simulated data is seen as reasonable. One thing is clear: The topic is far too big for any one company to undertake alone. That is why research projects or cooperative ventures in the automotive industry are indispensable, and experts from very different companies, from OEMs to suppliers to start-ups, must work together to achieve this goal.

WEITERE AKTUELLE THEMEN

12. April 2021

Highly automated vehicles: How drivers react to them

he more highly automated vehicles are on the road, the more slowly human drivers will drive as well. Drivers need to learn how to deal appropriately with highly automated vehicles.

MORE >

12. March 2021

Many sensors, one digital twin: How does it work?

In the coming months, the number of sensors in the Providentia++ project will more than triple. To fuse the data from cameras, radars, and lidars, scientists work with probabilities and evaluation pipelines. Questions for Leah Strand from the TU Munich.

MORE >

26. February 2021

Agora Verkehrswende: Does connected driving save energy?

How does connected and automated driving affect vehicles’ net energy consumption? Marena Pützschler, specialist for new mobility and automated driving at Agora Verkehrswende, has studied this question. She tells us about it here.

MORE >

10. Dezember 2020 - Redaktion Providentia

Elektrobit: Per Test Lab Forschungsdaten verfügbar machen

Continental-Tochter und Providentia++-Partner Elektrobit sammelt Daten von der Teststrecke an der A9 und schafft damit die Möglichkeit, spezielle Szenarien wie dichtes Auffahren, Einscheren und Überholmanöver aufzuspüren und zu analysieren. Zudem unterstützt der Datenpool Autohersteller und Tier-1-Zulieferer, automatisierte Funktionen ihrer Assistenzsysteme sicherer zu machen. Simon Tiedemann von Elektrobit über den Stand der Dinge.

Herr Tiedemann, Sie sind als Produktmanager für das Test Lab bei Elektrobit zuständig. Was steckt dahinter?

Unser Test Lab ist ein Werkzeug, um große Datenmengen zu verwalten. Im Rahmen des Forschungsprojektes Providentia++ testen wir, wie flexibel es ist. Ob es also in der Lage ist, den kontinuierlich wachsenden Berg an Daten zu verwalten. Wir nehmen die stationären Daten von den Sensorstationen auf, analysieren sie und stellen sie für die weitere Verwendung den Partnern im Projekt zur Verfügung. Generell ist das „EB Assist Test Lab“ als Produkt für OEMs und Tier-1-Zulieferer gedacht, um die Verwaltung ihrer Fahrzeug- und Sensordaten zu ermöglichen und zu vereinfachen. Große Autozulieferer können per Web-Frontend das Test Lab nutzen und damit ihre Assistenzsysteme trainieren und verbessern. Das Cloud-basierte Tool bietet nicht nur die Möglichkeit, in der Cloud gespeicherte Daten zu verwalten, sondern ebenso den Zugriff auf Daten, die on-premise gespeichert sind.

Im Rahmen von Providentia++ wird der Verkehr derzeit auf der A9 beobachtet, bald auch in der Stadt. Wie verarbeiten Sie diese Daten?

Wir sind als Partner an die Infrastruktur von Providentia++ angedockt, nehmen Daten von der Strecke entgegen und pflegen 10-Minuten-Sequenzen im ROS-Format (*Robotic Operating System) in unserer Datenbank. Derzeit schauen wir uns so genannte Tailgate-Events an, also Verkehrssituationen, bei denen ein Fahrzeug sehr nah auf ein anderes auffährt. Dafür setzen wir Vorfilter ein. Die Algorithmen finden ganz gezielt jene Situationen, in denen ein Fahrzeug in maximal einer Zehntelsekunde auf ein anderes folgt. Zudem lassen sich weitere Aspekte in Betracht ziehen, etwa das Wetter und die Tageszeit. Wird besonders häufig am Nachmittag aufgefahren, nach Feierabend, oder Freitags auf dem Weg ins Wochenende? Oder animiert schönes Wetter besonders dazu? Verhalten sich Autofahrer bei Regen oder Nebel angemessen? Eine Herausforderung besteht darin, dass die Orts- und Zeitdaten der Fahrzeuge und der Sensorstation sehr präzise zusammenpassen müssen.

Welche anderen Szenarien sind noch interessant für Sie?

Das hängt von den jeweiligen Use Cases der anderen Projektpartner ab. Als Elektrobit stellen wir die grundsätzliche Funktionalität zur Verfügung. Die genaue Ausprägung erfolgt in Abstimmung mit den Partnern. Aktuell haben wir über 700 Stunden Datenmaterial in 10-Minuten-Sequenzen aufgeteilt. Insgesamt sind 24.000 konvertierte – also zeitlich und örtlich synchronisierte – Szenen entstanden, die von den Partnern genutzt werden können. Als Szenarien sind viele denkbar, neben den Tailgate-Events etwa Überholmanöver oder Einschervorgänge.

Inwiefern sind die von Ihnen gesammelten Daten für Providentia++-Partner, OEMs und Zulieferer interessant?

Es gibt zwei Gründe für sie: Zum einen helfen wir Ihnen dabei, Daten zu verwalten und damit nutzbar zu machen und ihnen beispielsweise die Analyse von individuellen Verkehrssituationen zu ermöglichen. Zum anderen sind für die Validierung von Systemen für das automatisierte und autonome Fahren ebenfalls enorme Datenmengen nötig. Hier können Testdaten wie die von der A9 künftig mit einfließen. Die Herausforderung etwa für das autonome Fahren besteht ja darin, dass der autonome „Fahrer“ nachweislich um ein Vielfaches zuverlässiger und sicherer fahren muss als der menschliche. Das ist eine wichtige Anforderung vom Gesetzgeber für eine Zulassung. Toyota hat die nötigen Fahrkilometer auf 14 Milliarden beziffert. Die lassen sich natürlich nicht selbst einfahren. Ein möglicher Weg ist, die Datensätze dahingehend zu optimieren, dass redundante Szenen vermieden werden. Dazu gehören etwa längere Autobahnfahrten. Heutzutage ist es üblich, Simulatoren einzusetzen. Derzeit wird ein Verhältnis von fünf Prozent „echter“ Daten zu 95 Prozent simulierter Daten als sinnvoll angenommen. Klar ist: Das Thema ist viel zu groß, als dass es durch eine einzelne Firma gestemmt werden kann. Daher sind Forschungsprojekte oder Kooperationen in der Autoindustrie unabdingbar und Experten aus ganz unterschiedlichen Unternehmen, von OEMs über Zulieferer bis hin zu Start-ups müssen gemeinsam an diesem Ziel arbeiten.

WEITERE AKTUELLE THEMEN

24. Februar 2021

Wie sicher ist autonomes Fahren? – 3 Fragen an Unfallforscher Dr.-Ing. Matthias Kühn

In Deutschland sollen ab 2022 autonome Fahrzeuge mit Level 4 fahren dürfen, so sieht es ein Gesetzentwurf des Bundesverkehrsministeriums vor. Ein paar Fragen an Unfallforscher Dr.-Ing. Matthias Kühn.

MEHR >

9. Februar 2021

Hochauflösende Straßenkarten: HD Map für autonomes Fahren

Hochauflösende Straßenkarten sind für automatisiertes und autonomes Fahren essentiell. Sie geben den Fahrzeugen den Rahmen vor, in dem sie sich bewegen dürfen. 3D Mapping Solutions erstellt HD Maps für Providentia++.

MEHR >

28. Januar 2021

Agora Verkehrswende: Spart vernetztes Fahren Energie?

Wie wirkt sich vernetztes und automatisiertes Fahren auf die Energiebilanz eines Fahrzeugs aus? Diese Frage hat die Spezialistin für neue Mobilität und automatisiertes Fahren Marena Pützschler von Agora Verkehrswende untersucht.

MEHR >