Vernetztes Fahrzeug
2. December 2020 - Providentia editors

Connected traffic: A fact check

Along with autonomous driving, electromobility, and shared mobility, connected traffic is one of the four central areas that promise significant growth for the automotive industry. A fact check.

They already exist: vehicles that exchange information with each other (or with an external infrastructure), assistance systems that transmit real-time information, and in-vehicle and external sensor technology that records the current situation second-by-second. Connected driving is technically feasible, as demonstrated by many of the test fields in Germany where automated and autonomous driving is being researched. However, the value of connected driving often cannot be determined immediately, because in many cases only short routes and sections are initially equipped with modern technology. It is obvious that appropriate and defensive driving uses less energy, and that automated defaults in assistance systems help to prevent accidents and make better use of lanes on the highway, ensuring that traffic flows better. Automated driving could improve the parking situation in cities and – together with electromobility – contribute to making life in the city safer, quieter, cleaner, and more pleasant.

Some of these predictions have now been backed up with numbers, or at least validated by expert surveys.

How is the market developing?

In 5 years every second vehicle will be connected

There were 119 million connected vehicles on the road worldwide in 2018. By 2023, this figure is expected to rise to 352 million. Most of these vehicles are registered in the USA, with a share of 32.7 percent. In 2023, though, Europe will be the leading continent for connected driving. The number of connected vehicles in Europe will almost triple, from 37 million in 2018 to 110 million in 2023, according to analyses by Capgemini Invent. In 2025, PWC forecasts, every second vehicle in Europe will be connected, and ten years later connected vehicles will be in the clear majority (93 percent).

Data management as a new growth market

Not surprisingly, as the number of connected vehicles increases, so will the total amount of data generated worldwide, from 33 zettabytes in 2018 to 175 zettabytes – or 175 billion terabytes – in 2025. Data is “the new fuel” for the automotive industry. This is reflected in applications to the European Patent Office: According to an analysis by the patent law firm Grünecker, data management has become the most important segment for autonomous driving. Companies such as IBM, Microsoft, Google, Amazon, Alibaba, and SAP are among the most strongly represented patent applicants.

How do connected vehicles benefit traffic?

Increased safety

In a survey conducted by the TU Wien – “AVENUE21” – respondents indicated that they strongly expect road safety to increase (5.3 on a scale of 0=“disagree” to 7=“agree”), more and more data to be collected and used to manage traffic (5.3), intermodal services to increase (5.2), sharing services to expand (4.9), and the performance of the transportation system to increase (4.8). It is already clear that safety also plays an important role in the development of digital services: Collision and hazard warnings, as well as anti-theft devices, are at the very top of the chart representing the value of services for customers and their willingness to pay for them. Also high on the chart: pedestrian detection, automatic distance control, and real-time parking information.

More traffic flow, less pollution

Using Berlin as an example, acatech concludes in its study “neue Automobilität II” that the current average speed of 18 km/h in the city could be increased by 30 percent through intelligent traffic control. Another benefit of the technology is that emissions of particulate matter, nitrogen oxides, and CO2 can be reduced by up to 15 percent. In 2015, the Center for Economics and Business Research (CEBR), a British research institute, estimated that 118 hours were spent in traffic jams in Germany every year. Connected driving could reduce that time by 20 percent if the number of cars remained the same. This would save 233 million liters of fuel, 600,000 tons of CO2, and 5.2 billion euros in total costs over the course of a year.

More parking spaces

Also exciting: According to scientific analyses in Singapore and Stuttgart, autonomous driving services can reduce the number of vehicles and parking spaces by 70 to 90 percent, acatech writes in its study “Neue autoMobilität II.”

Traffic jam prevention: If all else fails, consider tolls

Of course, connected driving cannot prevent traffic jams if the number of vehicles continues to rise. In the last five years alone, the number of vehicles in Germany has increased by 3.3 million to the current 47.7 million. One method, however, has been shown to reduce the number of cars in city centers: In Stockholm, charging a fee for road use during a six-month test phase led to one in five cars staying in the garage – with the result that 30 to 50 percent of traffic jams were avoided.

WEITERE AKTUELLE THEMEN

12. April 2021

Highly automated vehicles: How drivers react to them

he more highly automated vehicles are on the road, the more slowly human drivers will drive as well. Drivers need to learn how to deal appropriately with highly automated vehicles.

MORE >

12. March 2021

Many sensors, one digital twin: How does it work?

In the coming months, the number of sensors in the Providentia++ project will more than triple. To fuse the data from cameras, radars, and lidars, scientists work with probabilities and evaluation pipelines. Questions for Leah Strand from the TU Munich.

MORE >

26. February 2021

Agora Verkehrswende: Does connected driving save energy?

How does connected and automated driving affect vehicles’ net energy consumption? Marena Pützschler, specialist for new mobility and automated driving at Agora Verkehrswende, has studied this question. She tells us about it here.

MORE >

Vernetztes Fahrzeug
2. Dezember 2020 - Redaktion Providentia

Vernetzter Verkehr im Faktencheck

Der vernetzte Verkehr ist neben dem autonomen Fahren, der Elektromobilität und der Shared Mobility eines der vier zentralen Themen, die besonderes Wachstum für die Autoindustrie versprechen. Ein Faktencheck.

Es gibt sie bereits, die Fahrzeuge, die miteinander (oder mit einer externen Infrastruktur) Informationen austauschen, Assistenzsysteme, die Echtzeitinformationen übermitteln und fahrzeuginterne wie externe Sensorik, die die aktuelle Lage sekündlich erfasst: Das vernetzte Fahren ist technisch machbar. Das zeigen viele der Testfelder in Deutschland, in denen automatisiertes und autonomes Fahren erforscht wird. Allerdings lässt sich der Wert des vernetzten Fahrens oft nicht unmittelbar ermitteln, da oft zunächst kurze Strecken und Abschnitte mit moderner Technologie ausgestattet sind. Es liegt auf der Hand, dass durch angemessenes und defensives Fahren weniger Energie verbraucht wird, dass automatisierte Vorgaben in Assistenzsystemen helfen, Unfälle zu vermeiden oder die Spuren auf der Autobahn besser auszunutzen und so dafür sorgen, dass der Verkehr besser fließt. Automatisiertes Fahren könnte die Parkplatzsituation in Städten verbessern und überhaupt – Schulter an Schulter mit der Elektromobilität – dazu beitragen, dass das Leben in der Stadt gefahrfreier, ruhiger, schadstoffärmer und angenehmer wird.

Einige dieser Vermutungen sind inzwischen mit Zahlen unterlegt oder zumindest durch Experten-Umfragen validiert worden.

Wie entwickelt sich der Markt?

In 5 Jahren ist jedes zweite Fahrzeug vernetzt

Waren 2018 noch 119 Millionen vernetzte Fahrzeuge weltweit unterwegs, sollen es im Jahr 2023 bereits 352 Millionen sein. In den USA sind mit einem Anteil 32,7 Prozent die meisten dieser Fahrzeuge angemeldet. In 2023 wird Europa der führende Kontinent für vernetztes Fahren sein. Von 37 Millionen (2018) auf 110 Millionen wird sich die Anzahl vernetzter Fahrzeuge fast verdreifachen, so Analysen von Capgemini Invent. 2025, so Prognosen von PWC, wird jedes zweite Fahrzeug in Europa vernetzt sein, zehn Jahre später ist es bereits die klare Mehrheit (93 Prozent).

Datenmanagement als neuer Wachstumsmarkt

Kein Wunder, dass mit der Anzahl der vernetzten Fahrzeuge auch die Menge an Daten steigt, und zwar um mehr als das Fünffache von 33 auf 175 Zetabyte, also 175 Milliarden Terabyte. Daten sind auch für die Autoindustrie „der neue Kraftstoff“. Entsprechend registriert das Europäische Patentamt nach Analyse der Patentkanzlei Grünecker, dass Datenmanagement zum wichtigsten Segment für das autonome Fahren geworden ist. Unternehmen wie IBM, Microsoft, Google, Amazon, Alibaba und SAP befinden sich unter den am stärksten vertretenen Anmeldern von Patenten.

Was bringen vernetzte Fahrzeuge für den Verkehr?

Mehr Sicherheit

In einer Befragung der Technischen Universität Wien – „AVENUE21“ – gehen die Befragten stark davon aus, dass die Verkehrssicherheit erhöht wird (5,3 auf einer Skala von 0=“stimme nicht zu“ bis 7=“stimme zu“), immer mehr Daten gesammelt und zur Steuerung des Verkehrs eingesetzt werden (5,3), intermodale Angebote zunehmen werden (5,2), Sharing-Angebote ausgeweitet werden (4,9) und die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes erhöht wird (4,8). Schon heute ist klar, dass die Sicherheit auch in der Entwicklung von digitalen Services eine wichtige Rolle spielt: Kollisions- und Gefahrenwarnungen sowie Diebstahlsicherungen stehen ganz oben auf dem Diagramm, das einerseits den Wert von Services für den Kunden sowie den Willen, dafür zu bezahlen, darstellt. Ebenfalls vorne dabei: Die Fußgängerdetektion, automatische Abstandskontrolle und Echtzeitparkinformationen.

Größerer Durchfluss, weniger Emissionen

Am Beispiel Berlin kommt acatech in seiner Studie „neue Automobilität II“ zu dem Schluss, dass sich die Geschwindigkeit von durchschnittlich 30 km/h durch intelligente Verkehrssteuerung immerhin um 30 Prozent steigern ließe. Weiteres Plus durch die Technologie: Emissionen wie Feinstaub, Stickoxide und CO2 nehmen um bis zu 15 Prozent ab, so Ergebnisse des in der Studie genannten US-Department of Transportation. Das britische Forschungsinstitut Center for Economics and Business Research (CEBR) hat die Stunden im Stau schon 2015 auf 118 pro Jahr beziffert. Vernetztes Fahren könnte bei gleichbleibender Automenge die Zeit im Stau um immerhin 20 Prozent senken. In Summe ließen sich also 233 Millionen Liter Kraftstoff, 600.000 Tonnen CO2 und 5,2 Milliarden Gesamtkosten einsparen.

Mehr Parkplätze

Spannend auch: Durch autonome Fahrdienste lassen sich wissenschaftlichen Analysen in Singapur und Stuttgart zufolge 70 bis 90 Prozent der Fahrzeuge und Parkplätze einsparen, schreibt acatech in seiner Studie „Neue autoMobilität II“.

Prävention gegen Staus: Wenn alles nicht hilft, dann die Maut

Natürlich ist vernetztes Fahren nicht in der Lage, Staus zu vermeiden, wenn die Anzahl der Fahrzeuge ständig weiter ansteigt. Allein in den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der Fahrzeuge um 3,3 Millionen auf jetzt 47,7 Millionen gestiegen. Für die Innenstadt gibt es dann allerdings auch ein Mittel der Wahl: In Stockholm haben Straßennutzungsgebühren in einer sechsmonatigen Testphase dazu geführt, dass jedes fünfte Auto in der Garage bliebt – mit der Folge, dass 30 bis 50 Prozent der Staus vermieden werden konnten.

WEITERE AKTUELLE THEMEN

16. Juni 2021

Resilienz für Sensoren und Algorithmen: 3 Fehler im Fokus

Die externe Infrastruktur ist wichtig, um Fehler von Sensoren zu kompensieren und vernetztes Fahren sicherer und zuverlässiger zu machen. Ein Einblick von KI-Experte Dinu Purice von Providenta++-Partner Cognition Factory.

MEHR >

7. Juni 2021

Plausibilitäts-Checks von Sensoren: In Netzwerken besonders effizient

Je mehr Sensoren in einem Netzwerk wie etwa bei Providentia++ eingebunden sind, umso besser lassen sich Fehler finden. Intel-Forscher Dr. Florian Geißler über die Kunst, schlechte Messungen zu identifizieren und auszuschließen.

MEHR >

20. Mai 2021

Providentia++ nun auf KI-Landkarte der Plattform Lernende Systeme

Das Forschungsprojekt Providentia++ ist mit dem digitalen Zwilling in Echtzeit nun auf der KI-Landkarte der Plattform Lernende Systeme verzeichnet. Das mit über 9 Millionen Euro vom BMVI geförderte Projekt gehört damit zu den KI-Vorzeigeprojekten in Deutschland.

MEHR >